Café Hein       ehemals Café Ostmark

Willkommen Freunde.

Museumswerkstatt Hein

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Badausstellung und des früheren Haushaltswarenladens

der Firma Hein betreiben wir im Haus Münchberger Strasse 17, 95126 Schwarzenbach an der Saale

eine Museumswerkstatt, in der auch heute noch die "Original Hofer Wärschtlakästen"

hergestellt werden.

Nähere Informationen zu den "original Hofer" Wärschtlakästen,

bzw. Wärschtlakesseln finden Sie    hier.

Die Geschichte der Fa. Karl Hein, bzw Hein Haustechnik finden Sie    hier.

In der “Flaschnerwerkstatt” sind in einer um die Jahrhundertwende üblichen Räumlichkeit alte Werkzeuge und Maschinen des Flaschner- und Installateurhandwerks ausgestellt, wie sie noch bis in die heutige Zeit verwendet werden. Außerdem birgt die Ausstellung eine Sammlung von Gasdurchlauferhitzern der Fa. Junkers ab 1907  und eine alte Stadtwasserleitung aus Holz, die bei Sanierungsarbeiten in der Bahnhofstrasse in Schwarzenbach freigelegt wurde.

 

Die Museumswerkstatt ist nahezu immer durch das große Schaufenster

zu besichtigen, oder während der Öffnungszeiten des Cafe Hein.